dpm Entwicklungsprojekt Schwarmroboter auf der iENA-Messe in Nürnberg ausgestellt

MiniCart – Schwarmroboter im ARD Morgenmagazin

06.11.2017

Das Projekt MiniCart – Schwarmroboter wurde im Rahmen der iENA Messe für Erfindungen im Morgenmagazin der ARD am Freitag 03.11.17 vorgestellt.

Die ARD-Moderatorin Constanze Schulz begleitete die beiden 15-jährigen Nachwuchserfinder Elias und Marcel vom Schüler-Forschungszentrum Bad Saulgau zur iENA-Messe. Für Beide war dies ein besonderer Tag, denn sie durften die Schwarmroboter zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.

Ziel der Entwicklung ist es, die Transportroboter in der Intralogistik einsetzen zu können und durch die Wendigkeit und das Schwarmverhalten der Fahrzeuge maximale Flexibilität bei der Beförderung sperriger Lasten zu erreichen. Anstelle von großen Transportfahrzeugen soll der Roboter autonom im Verbund mit beliebig vielen Fahrzeugen agieren.

Zurück

Aktuelles