Benjamin Strasser, Bundestagsabgeordneter (FDP), Tobias Mehlich, Geschäftsführer und Thomas Rüdiger, Vize-Präsident der HWK Ulm zu Besuch bei dpm

hoher Besuch bei dpm

31.01.2018

Benjamin Strasser, Bundestagsabgeordneter (FDP), Tobias Mehlich, Geschäftsführer der HWK Ulm und Thomas Rüdiger, Vize-Präsident der HWK waren am 26.01.18 zu Besuch bei dpm.

Im Rahmen der geselligen Runde stellte Mark-Oliver Daum, Geschäftsführer von dpm zunächst den Werdegang der Firma vor. Insbesondere in den vergangenen Jahren ist die Nachfrage an innovativen Fahrerlosen Transportsystemen stark angestiegen. Diese positive Entwicklung hat zur Folge, dass die Firma dpm immer weiter wächst. Zuletzt wurde die Erweiterung der Montagehalle im Dezember 2017 fertiggestellt. Eine deutlich größere Herausforderung ist aber die Suche nach Fachkräften, die derzeit schwer zu finden sind. Diese Problematik lag auch den Vertretern der Handwerkskammer sowie Benjamin Strasser am Herzen. Alle drei sind selbst in der Region verwurzelt und arbeiten eng mit der Industrie zusammen. Folglich wurden mehrere Lösungsansätze besprochen.

Ein kleines Highlight zum Schluss war die Präsentation des besonders innovativen Fahrerlosen Transportfahrzeugs Vision-E, das speziell für die Elektroautomontage entwickelt wurde. Mark-Oliver Daum ließ es sich nicht nehmen, das Fahrzeug mittels eines Handbediengeräts selbst vorzuführen. Auch die Gäste durften das FTF einmal testen.

Steffen Lang von der Schwäbischen Zeitung hat das Ereignis in eigenen Worten in einem Zeitungsartikel beschrieben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, klicken Sie hier.

 

Zurück

Aktuelles